Schnittblumen richtige Pflege und mehr

Schnittblumen Kauf:
Als Erstes sollte man sicher sein, daß die Schnittblumen nicht überlagert sind. Am Besten ist natürlich meist beim Gärtner direkt zu holen, da dieser in der Regel frisch schneidet.
Beim Floristen können sie leider nur vom Aussehen ausgehen, aber auch hier sieht man selbst als Laie, ob die Blumen frisch sind indem man sie einfach genauer ansieht , on die Köpfe schon leicht hängne oder ob sie kräftig und frisch aussehen. Außerdem sollte man auf die Erfahrungen die andere mit dem jeweiligen Floristen gemacht haben zurückgreifen und sich austauschen. Je besser die Qualität desto länger die haltbarkeit.

Pflege nach dem Kauf:
Als Nächstes sollten sie kühl stehen wenn man Die Blumen noch zwischenlagert, um sie auf Geburtstage usw mitzunehmen. Frisches Wasser und einen kühlen Raum ( Keller usw ) nutzen.

Versorgung der Blumen in der Vase:
Sie sollten unbedingt nachsem sie zu Hause sind die Blumen sofort versorgen, da sie nach dem Transport schon etwas geschwächt sind.
Schneiden sie sie unbedingt nochmals frisch an, das fördert den Nährstofftransport in den Stängeln.
Sollten sie von dem Floristen kein Päckchen mit Zusätzen für das Wasser bekommen habe , so können sie sich auch ganz einfahc behelfen, indem sie Traubenzucker im wasser auflösen. Dies hat die slebe Wirkung und die Blumen bleiben länger frisch.
Wichtig ist aber auch hier, daß sie die Blumen nicht in zu sehr beheizten Räumen stehen haben da dies die Lebensdauer erheblich verkürzt.
Um die lebensdauer zu steigern empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Blumen täglich nochmal leicht anzuschneiden.
Am besten nicht mit eienr Schere , sondern mit einem scharfen Messer um Drusckstellen am Stengel zu vermeiden.

Standort der Blumen:
Der betse Platz ist natürlich der, wo sie die Blumen am meisten sehen damit sie etwas davon haben. Am Günstigsten wäre allerdings auch hier ein Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung, da dies sehr an die Substanz der Blumen geht und diese umso schneller beginnen zu verwelken.

Mehr zu Blumen findet man in den flotte-blume.de News.

Dieser Beitrag wurde unter Garten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.