Welche PC-Zubehörteile sind sinnvoll?

Rund um den PC hat der Markt eine rießige Auwahl an Zubehör. Hierbei stellt sich für den Verbraucher oftmals die Frage, ob das eine oder andere Zubehörteil wirklich nützlich ist, oder ob an darauf wirklich verzichten kann. Was selbstverständlich bei keinem Computer fehlen darf sind eine hochwertige Tastatur und eine gut funktionierende Maus. Gerade diese beiden Zubehörteile werden am meisten beansprucht und sollten deshalb hochwertig sein um eine lange Lebensdauer zu garantieren. Ob eine normale Tastatur ausreicht oder eine Multifunktionstatstatur, bei der z.B. auch Computerlautstärke usw. eingestellt werden kann, sinnvoll erscheint, hängt vom persönlichen Gebrauch des PC- Nutzers ab und kann somit generell nicht beantwortet werden.

Fast genauso verhält es sich bei der Maus, egal ob Funkmaus, herkömmliche Kabelmaus, ergonomisch geformt oder mit Scrollrad, all das hängt vom persönlichen Nutzen des PC Anwenders ab. Wobei eine Funkmaus für Jeden durchaus ratsam ist. Die Bewegungsfreiheit der Maus ist damit deutlich verbessert und kein lässtiges Kabel stört. Wobei immer ein Satz Batterien zu Hause sein sollte, da die Maus ja nur mit Batterie funktioniert.

Für die gute Funktion einer Maus, egal ob noch mit Rollkugel oder per Laserabtastung, sind Mousepads sehr empfehlenswert. Auch hier bietet der Markt eine Vielzahl von verschiedenen Modellen. Zurzeit sehr „in“ ist es, die Mousepads bedrucken zu lassen. Sei es mit persönlichen Motiven oder aber auch mit ihrem Firmenlogo. Beachten sollte man beim Kauf auf links- oder rechtshänder Mäuse. Beide sind im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

Weitere Eingabegeräte sind zum Beispiel Joysticks, Gamepads, oder Lenkräder die mit dem Computer verbunden werden. Hiermit wird das Spielen am PC bequemer, realistischer, präziser und einfacher. Sind also für PC-Spiele-Nutzer durchaus sinnvoll. Hier sollte auch beachtet werden das alle diese zusätzlichen Eingabegeräte als Wireless- oder als Kabelvariante erhältlich sind. Kabelgeräte sind in der Regel günstiger, jedoch schränkt das Kabel beim Spielen doch ein. Der Nachteil der Funktgeräte ist wie auch schon oben beschrieben, die Batterie und bei schlechter Qualität der Wirelessgeräte können eventl. auch Störungen auftreten.

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.